28. März 2024

Fragen und Antworten zur Schulraumplanung

1. Februar 2024: Warum gehen die künftigen Schülerinnen und Schülern der 3. Primarklasse aus Benglen ab Sommer nach Pfaffhausen?

Es fehlen am Schulstandort in Benglen Schulzimmer für den Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Primarklassen wechseln anstatt erst in der 4. Primarklasse bereits ein Jahr früher den Schulort. Der Unterricht in einer Primarklasse wird in der Regel von einer Lehrperson geführt. Der Wechsel ist pädagogisch sinnvoll, weil es im Klassenverband ist. Der Unterricht an der Sekundarschule wird von mehreren Lehrpersonen in unterschiedlichen Fächern geführt. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen würden halbtäglich den Schulort wechseln müssen. Der pädagogische Nachteil wäre erheblich.

1. Februar 2024: Wo finde ich alle Informationen zur Schulraumplanung?

Alle Informationen sind vollständig und transparent nachvollziehbar auf der Schulwebsite aufgeschaltet: www.schulefaellanden.ch.

1. Februar 2024: Warum erstellt die Schule nicht einfach Schulraum?

Die Schule bestellt Schulraum bei der Gemeinde. Sie plant dies aufgrund von Prognosen und erstellt eine Immobilienstrategie. Die Gemeinde plant den Schulraum zusammen mit der Schule. Die Bürgerinnen und Bürger stimmen an einer Gemeindeversammlung über einen Planungskredit ab. Anschliessend wird ein Projekt ausgearbeitet. Die Bürgerinnen und Bürger stimmen an einer weiteren Gemeindeversammlung schliesslich über den Projektkredit ab. Mit dem Bau kann, wenn alle Bewilligungen vorliegen, begonnen werden. Der ganze Prozess kann mehrere Jahre dauern. In Fällanden war der Start der Planung 2013, das erste Sachgeschäft folgte 2016, die Fertigstellung des ersten neuen Schulhauses 2020 und die aktuelle Machbarkeitsstudie ist von 2023. Am 18. April 2024 präsentieren die Behörden die nächsten Schulprojekte bis ins Jahr 2035.

2. Februar 2024: Wie lange ist die Mittagspause für die Kinder an der Primarschule?

Die Mittagspause dauert von 11.55 Uhr bis 13.50 Uhr, d.h. fast zwei Stunden. Die Kinder haben zudem mindestens am Mittwochnachmittag schulfrei. Das Schuljahr dauert 39 Wochen.

7. Februar 2024: Warum können keine einfachen Blechcontainer für die Schule gestellt werden?

Die Erstellung von Blechcontainern benötigt wie der Holzbau eine Baubewilligung. Die Kosten der Blechcontainer sind unwesentlich günstiger, weil die Ausstattung, das Fundament sowie die Werkleitung gleichwertig erstellt werden müssten. Das Sachgeschäft müsste auch der Gemeindeversammlung vorgelegt werden. Die Dauer bis zur Fertigstellung wäre identisch, d.h. erst 2025.

7. Februar 2024: Wer ist für den Schulweg meines Kindes verantwortlich?

Die Verantwortung für das eigene Kind auf dem Schulweg liegt bei den Eltern. Flankierende Massnahmen werden durch die Gemeinde und den Kanton erstellt, um die Sicherheit auf sehr gefährlichen Abschnitten auf einem Schulweg zu erhöhen.

12. Februar 2024: Wo können die Kinder der künftigen 3. Primarklasse aus Benglen ab Sommer Mittag essen?

Die Eltern können bei der Anmeldung für die Tagesstruktur selbstständig wählen, wo ihr Kind Mittagessen soll, d.h. in Pfaffhausen oder in Benglen. Es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten für die Eltern.

14. Februar 2024: Wie gross ist das Wachstum an Schülerinnen und Schülern an der Schule Fällanden?

Im Jahr 2013 zählte die Schule noch 824 Schülerinnen und Schüler und im aktuellen Schuljahr gehen 1'068 Schülerinnen und Schüler zur Schule. Das sind rund 30 % mehr Kinder und Jugendliche. Die Prognose für 2028 sagt ein erneutes Wachstum um rund 10 % mit Basis 2024 voraus.

19. Februar 2024: Wie ist es dazu gekommen, dass der Schulraum in Fällanden, Benglen und Pfaffhausen so knapp geworden ist?

Die Anzahl Schülerinnen und Schüler ist in den letzten 10 Jahren um die 30 % gewachsen. Die Immobilienstrategie der Schule von 2013 prognostizierte nur einen Teil dieses Wachstums. Die Bevölkerung ist in dieser Zeit stark gewachsen. Im Dorf Fällanden entstand deshalb vorzeitig der erste Neubau von 2016 – 2020. Die Sanierung und die Erweiterungsneubauten stehen nun aber mit einem Planungskredit am 11. September 2024 an. Die bisherigen Schulhäuser stammen aus den 1970er Jahren und wurden schrittweise bis Anfang der 2000er Jahre saniert.

19. Februar 2024: Wieso sind die Gebäude in einem renovationsbedürftigen Zustand?

Die Schulhäuser in der Gemeinde Fällanden stammen aus den 1970er Jahren und wurden schrittweise bis Anfang der 2000er Jahre saniert. Es stehen nach mehr als 20 Jahren wieder ordentliche Sanierungsmassnahmen an. In der Zwischenzeit kamen die Ansprüche auf eine energetische Sanierung, Erdbebensicherheit, Hindernisfreiheit, pädagogische Räume wie Lernlandschaften und Gruppenräume hinzu.

Wer kann mir weiterhelfen, wenn ich Fragen zur Schulraumplanung habe?

Die Schulpflege gibt gerne Auskunft: planung@schulefaellanden.ch.

Schulraumplanung