19. März 2024

Wir sind eine sportliche Schule, was in dieser herrlichen Gegend eigentlich klar ist.

Vergangenen Freitag fand bei uns das Unihockeyturnier statt. Die Primarklassenstufen eins bis drei waren für einmal geschlechtergetrennt, aber in altersdurchmischten Gruppen am Start.

Die Kinder interessierte bereits im Vorfeld die Gruppeneinteilung, am Turnier war der volle Einsatz aller Kinder zu sehen und zu spüren.

Im Sport geht es uns Lehrpersonen darum, den Kindern zu erklären, dass Gewinnen oder Verlieren in einer regulären Turnstunde nicht das Wichtigste ist, sondern die Bewegung und der Einsatz für das Team.

Beim Turnier ging es diesmal ums Gewinnen und die Kinder gaben ihr Bestes und haben beeindruckend gespielt! Bälle wurden gesichert, Pässe gespielt und die Torhüter hatten oft den vollen Überblick. Die Teams, die Pause hatten, erholten sich und führten taktische Gespräche.

Die Rangverkündigung am Montag wurde von den Kindern frenetisch gefeiert, wir durften viele stolze Kinder auszeichnen und dort, wo es nicht so lief die Kinder auch wieder ermutigen aufzustehen und weiter voranzugehen.

Der Sporttag war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei Esther Fässler und Fabian Graf für die großartige Organisation und die Mithilfe der Klasse von Herrn Graf für die Mithilfe als Schiedsrichter und Teambetreuer.

Text: Manuel Berger, Primarlehrer Schule Lätten

Bilder: Andrea Babos, Klassenassistentin Schule Lätten